Rezeptur für Modelliermarzipan:
200 g Rohmarzipan
80 g Staubzucker
Ergibt 5 Hasenfiguren je 50 g = 250g
Der Restmarzipan von 30 g wird mit Kakao dunkel eingefärbt.
Dieser dunkle Marzipan wird verwendet für Schwanz und Nase.
Herstellung der Hasen-Figuren:
200 g Rohmarzipan, 80 g Staubzucker, Messer, Schere, Schaschlikstäbchen, Trinkrohr und etwas Kakao. Mehr braucht es nicht zur Herstellung der Figuren.
Den Marzipan zerkleinern und auf den Staubzucker geben.
Den Staubzucker mit dem Marzipan verkneten, bis sich eine homogene Masse bildet.
1 x 175 g und 1 x 75 g abwiegen. Diese Stücke zu Rollen formen. Länge 25 cm. Dann 5 x 5 cm Stücke schneiden.
Jedes Teil einer Figur muss zunächst zu einer nahtlosen Kugel modelliert werden.
Mit den Handballen lassen sich die Kugeln zu Birnenformen modellieren.
Den dünnen Teil der 35 g schweren Birnenform einschneiden, auseinander dehnen und mit dem Holzstäbchen die Zehen modellieren. Ergibt den Hasenkörper.
Den dünnen Teil der 15 g schweren Birnenform ebenfalls einschneiden und die Ohren auseinander dehnen. Ergibt den Hasenkopf.
Mittels Holzstäbchen im Hinterteil des Körpers eine kegelförmige Vertiefung eindrücken.
Von dem dunklen Marzipan einen kleinen Keil formen.
Diesen Keil als Schwanz in die Vertiefung drücken.
Genau so wird mit dem Kopf verfahren. Die Nase nur halb so groß machen wie den Schwanz.
Mit der Spitze des Holzstäbchens die Barthaare, mit dem zugespitzten Trinkhalm die Schnauze eindrücken und mit der glatten Seite des Holzstäbchens die Augen seitlich einmodellieren.
Mit dem Daumen in der Mitte des Körpers eine halbrunde Vertiefung eindrücken.
In die Vertiefung den Kopf aufsetzen und leicht andrücken.
Mit der gleichen Arbeitsweise lassen sich unterschiedliche Körper formen.
Wenn du Lust bekommen hast, noch andere Figuren zu probieren, nimm 100 g Modelliermarzipan und färbe diesen mit 5 g Kakao ein. Der Pinguin ist nicht schwierig herzustellen und das Küken wirklich kinderleicht.
Als Hasenvariante lassen sich durch Mischen von hellem und dunklem Marzipan “Schecken” formen.
So sieht dann ein “Schecke” aus.
Für das Küken benötigst du 3 Teile: Körper 30 g, Kopf 10 g und Fuß 10 g. Für den Schnabel eine geschälte Mandel. Hier hat jedes Kind sofort ein Erfolgserlebnis!
Dieser Pinguin hat auch nur 2 Teile. Körper 35 g, Bauch 15 g. Nur Mut, trau dich, es ist leichter als du denkst. Als Füße werden 2 geschälte Mandeln verwendet.
Der “Knaller” bei jedem Kindergeburtstag.
Bevor du ein Teil zu einer Kugel modellierst, ist es vorteilhaft, den Marzipan in einer Handfläche mit dem Daumen der anderen Hand durchzukneten. Dadurch lässt sich leichter eine Kugel modellieren.
Und jetzt viel Freude beim Modellieren.
Mir würdest du eine Freude bereiten, in dem du mir berichtest, dass du mit Kindern einen Versuch gewagt hast.
6 Gedanken zu “Marzipanfiguren – nicht nur zu Ostern”
Ich habe heute die Hasen mit unserer geistig behinderten Nichte für den Osterkuchen gebastelt. Dazu noch Osternester geflochten und bunte Marzipaneier reingelegt. es hat ihr gut gefallen.
Hallo Silvia, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass du dich an die Osterhasen herangewagt hast. Bei der Erstellung meines Blogs war für mich das größte Motiv, Erwachsenen eine Anleitung zu geben, wie sie mit Kindern backen können. Wenn mir das gelungen ist, ist es für mich Ansporn, weiterzumachen. Wäre schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Liebe Grüße Peter
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
wir haben es mit unseren Enkeln nachgemacht. Der Renner!
Hallo Silvia, vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, wenn du mit deinen Enkeln erfolgreich warst und es ihnen Freude gemacht hat, Osterhasen aus Marzipan zu gestalten. Genau zu diesem Zweck habe ich den Blog gestaltet, dass Erwachsene mit Kindern nach meiner Anleitung backen.
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter, ich habe heute mit meiner Enkeltochter, nach deiner Anleitung Marzipanhasen modelliert. Sind super geworden und hat viel gemacht. Danke……
Hallo Rosmarie, freut mich sehr, dass du mit deinen Enkeln die Marzipanhasen hergestellt hast. Dass dies funktioniert hat, zeigt mir, dass die Anleitung erfolgreich ist. Ein Hauptmotiv für die Erstellung des Blogs für mich . Arbeiten und Backen mit Kindern.
Liebe Grüße
Peter