Tipps & Tricks vom Bäckermeister

Dinkel-Kleiebrot

Dinkel-Kleiebrot mit Keimlingen – ideal für die Frühjahrskur!

 

Zutaten:

750 g Dinkelmehl Type 630

700 ml Wasser handwarm

250 g Dinkelkleie mit Keimlingen

30 g Hefe

30 ml Citronensaft

20 g Salz  

Herstellung:

Hefe, Citronensaft und Salz mit dem Wasser verrühren, die Kleie zugeben und vermischen.

Das Mehl zugeben, verrühren und intensiv kneten. Mit der Maschine ca. 7 Minuten.

Den Teig 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Den Teig in 3 Teile teilen und formen. Anleitung zum Formen siehe “Peters-Backblog” unter “Hefezopf”.

Die Teiglinge auf die Länge von Erdbeerobstkörbchen aus Pappe, formen und in Mehl rollen.

Die Teiglinge nun mit dem Schluss nach oben in die mit Küchenpapier ausgelegten Formen legen und bei Raumtemperatur ca. 25 Minuten garen lassen.

Ein Backgitter mit Backfolie belegen und die Teiglinge mit dem Schluss nach unten aufsetzen.

Mit einem scharfen Messer Längsschnitte anbringen.

Bei 240° C einschieben, nach 15 Minuten die Folie entfernen und weitere 25 – 30 Minuten bei 230° C ausbacken.

Dinkel + Kleie + Keimlinge – wenig Kalorien, hoher Sättigungswert 

Tipps und Tricks:
Wenn du mit diesem Rezept Erfahrung gesammelt hast und Kleie dich überzeugt, dann erhöhe das nächste mal den Kleieanteil stets um 5 % und reduziere dafür den Mehlanteil.

Schau dir das Rezept “Dinkelbrötchen” in “Peters-Backblog” an. Die Verarbeitungshinweise dieser Brötchen kannst du mit dem Dinkelkleiebrotteig umsetzen und du hast herrliche, verdauungsunterstützende Dinkelkleiebrötchen mit Keimlingen.

Wenn du das nächste mal eine Einladung bekommst, bring doch einmal solch ein Brot statt einer Flasche Wein mit. Mir ist keine Bäckerei bekannt, in der man solch ein Brot kaufen kann, also wäre es schon ein Alleinstellungsmerkmal deiner Backkunst.

Wusstest Du?
Wußtest du, dass du mit der Zugabe von 250 g Kleie mit Keimlingen die Schale und Keimlinge von ca. 7,5 kg Dinkelkörnern zugibst?

Dass Kleie unverdaubar ist, so gut wie kalorienfrei und einen hohen Sättigungsgrad hat?

Mach dich im Internet schlau über die Wirkung von Kleie und Getreidekeimlingen und du wirst staunen, wie deine Backwaren deiner Gesundheit förderlich sind.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert