Knabberspaß zu Spiel und Fernsehen.
Zutaten für den Teig:
275g Weizenmehl Type 405
125g Butter
5g Salz
10g Zucker
7g Backpulver / Muskatnuss
75ml süße Sahne
15g Hefe
1 Vollei und 1 Eigelb
Herstellung der Brezeln:
Das Mehl, Backpulver, Butter, Salz, Zucker, Muskat nach Geschmack, in der Maschine oder von Hand zu Streusel zerreiben.
Erst jetzt Sahne, Hefe und Eier zugeben und zu einem glatten Teig kneten. In der Maschine bei kleinstem Gang ca. 5 Minuten. Den Teig für 20 Minuten abgedeckt im Kühlschrank entspannen lassen.
Den Teig in 12 Stücke zu je 50 g einteilen.
Die Teiglinge ca. 10 cm langrollen.
Nun die einzelnen Stücke zu Strängen ca. 60 cm lang rollen und wie abgebildet formen.
Ein Ei verrühren und mit dieser Eistreiche die geformten Brezeln bestreichen und mit Kümmel bestreuen.
Nach dem Bestreichen mit Ei und dem Bestreuen mit Kümmel die Brezeln sofort, ohne Garzeit, bei 210° C in den vorgeheizten Ofen geben, ca. 15 Minuten auf der 2. Schiene backen.
Ergebnis: Knabberspaß bei Skat und Krimi.
Du kannst statt Kümmel beliebige andere Ölsaaten verwenden, z. B. Sesam, Mohn, gehackte Nüsse oder Mandeln.
Ebenso kann Salz, grob oder fein mitverwendet werden.
Ein Austausch der Weizenmehl Type 405 mit Dinkelmehl Type 630 ist möglich.
Als Dauergebäck können die Brezeln über Wochen in Dosen aufbewahrt werden, ohne an Qualität einzubüßen.
Wenn du Stangen, ca. 30 cm lang formst, hast du die traditionellen Bierstengel. Überrasche beim nächsten Besuch bei Freunden diese, indem du in eine Weintüte statt einer Flasche Wein solche Bierstengel verpackst. Lob und Bewunderung ist dir gewiß!
9 Gedanken zu “Rahmbrezeln”
Vielen Dank für dieses Rezept! Ich backe seit einigen Jahren alles, was wir in der Familie essen. Dieses Rezept hat mir unter anderem gefehlt und es ist echt klasse und das Ergebnis kommt überall gut an! Danke nochmals, auch für all die anderen Rezepte und hoffentlich noch mehr!? Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Max
Hallo Max, vielen Dank für den Kommentar. Es ist immer wieder ein Glücksgefühl für mich , zu erfahren, das meine Rezepturen mit Erfolg nachgebacken werden. Bin aber auch immer für konstruktive Kritik dankbar. Weiterhin viel Freude beim Backen.
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter,
Waren letzte Woche eingeladen und hab dann in Rahmstangen zum Wein mitgebracht. Sind sehr gut angekommen und sehr, sehr lecker. Kann ich nur empfehlen. Diese wird es bei uns sicher öfters geben.r
Hallo Roswitha, vielen Dank für deinen Kommentar. Wunderbar, dass die Idee von den Rahmbrezeln, ( Mitbringsel ) von dir mit Erfolg durchgeführt wurde. Werde mich weiterhin bemühen, Rezepte und Ideen einzustellen und freue mich schon auf deinen nächsten Kommentar.
Liebe Grüße Peter
Guten Abend,hab von kurzem in ein Konditorei die tolle Brezeln gekauft,und weill ich gerne backen habe mich auf dem Rezept suche gemacht und auf deinen Blog gestoßen 😉
Vielen lieben Dank für dass tolle Rezept und tolle tips.
Mfg. Marcella
Hallo Marcella, ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Solche Ermunterungen tun gut und beflügeln mich und mein Team, weiterzumachen. Außerdem machen sie anderen Hobbybäckern Mut, auch mal etwas zu probieren. Weiterhin viel Freude beim Backen und es wäre schön, mal wieder etweas von dir zu hören.
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter,
unsere Enkel hatten viel Spaß beim Formen von Herzen, Buchstaben und Zahlen und die Erwachsenen waren bei der Verkostung der Gebäcke begeistert. “Schmecken die gut!”
Vielen Dank fürs Rezept und viele Grüße!
Jutta
Hallo Jutta, vielen Dank für deinen Kommentar. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass du die Kinder mit eingebunden hast. Die Idee. mit dem unterschiedlichen
Formen werde ich sofort bei Tipps und Tricks aufnehmen. Weiterhin viel Freude beim Backen und liebe Grüße
Peter
Hallo guten Tag, erst mal herzlichen Dank für das Rezept. Ich wollte es gerade backen aber die Menge des Mehks ist nicht angegeben. Wie viel Gramm Mehl wird benötigt?