Tipps & Tricks vom Bäckermeister

Ingwerstäbchen

 

Diese Ingwerstäbchen sind etwas aufwendig, dafür aber einfach in der Herstellung.

Vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit sind sie eine gesundheitsfördernde Köstlichkeit

Zutaten:

700 große Ingwerknollen

500 ml Wasser

500 g Zucker

500 ml Wasser

50 g Honig

25 g Citronensaft

400 g dunkle Kuverüre

Herstellung:

Große Knollen aussuchen und schälen.

Zunächst Scheiben schneiden und diese dann zu Stäbchen. 700 g Knollen sollten ca. 500 g Stäbchen ergeben. Achte darauf, dass die Stäbchen nicht zu dünn werden. Breite mindestens 5mm.oder breiter!

Beim Kochen verlieren die Stäbchen Volumen, wenn sie zu dünn sind, wird es schwierig, sie zu überziehen.

Die 500 g Ingwerstäbchen mit 500 ml Wasser 20 Minuten aufkochen. Die Stäbchen in ein Sieb geben,abtropfen lassen und das Wasser wegleeren.

Jetzt 500 ml Wasser, 500 g Zucker, 50 g Honig, 25 ml Citronensaft zugeben und mit den Stäbchen zum Kochen bringen. 10 Min. lang kochen und zugedeckt 24 Stunden stehen lassen. Dieser Kochvorgang wird insgesamt 4x wiederholt. d. h. 4 x je 10 Min. aufkochen und jeweils 24 Stunden stehen lassen. Beim 4. Kochvorgang 200 ml Wasser zufügen damit der Zuckersirup nicht zu dick wird.,

Die jetzt kandierten Stäbchen auf einem Kuchengitter oder Ähnlichem gut abtropfen lassen und dabei den entstandenen Sirup sammeln. Die Stäbchen auf dem Gitter 24 Stunden trocknen. Um ein Zusammenkleben der Stäbchen zu verhindern ist es vorteilhaft, die Stäbchen so auf ein Abtropfgitter zu legen, dass sie sich nicht berühren. Wie du die Schokolade vorbereitest, kannst du im Blog beim Rezept ” Mandelsplitter ” nachlesen.

Die Stäbchen können ganz mit Schokolade überzogen werden, oder an einem Ende gehalten, in die Schokolade eingetaucht und am Rande der Schüssel abgestreift werden

Die überzogenen Stäbchen werden auf Alufolie abgesetzt.

Tipps und Tricks:
Mit dieser Arbeitsweise kannst du auch  Kirschen oder Ananasscheiben kandieren. Diese sind dann zum Garnieren von Süßspeisen sehr schön geeignet.

Wird dir das Überziehen mit Schokolade zu viel Arbeit, kannst du die abgetrockneten Ingwerstäbchen auch einfach in normalem Zucker rollen

Den Ingwersirup verwende ich zur Herstellung von Ingwerlikör. 1 Teil Sirup und 1 Teil Spirituosen z. B. Obstwasser. Aber auch zum Veredeln von Süßspeisen ist diese Köstlichkeit hervorragend geeignet. Schokoladeneis mit Ingwersirup, eine außergewöhnliche Delikatesse! Im Übrigen, eine schön dekorierte Flasche mit dem Sirup ist immer ein besonderes Geschenk. 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert